Die Essenslieferbranche: Ein Milliardenspiel mit überraschenden Wendungen!
In der Welt der Essenslieferdienste geht es nicht nur um Pizza und Pasta, sondern um Milliarden-Deals und Machtkämpfe, die selbst die wildesten Gerichte übertreffen könnten. Die Konsolidierung in dieser Branche nimmt Fahrt auf, und die Spieler setzen ihre Karten auf den Tisch – doch wer wird am Ende den kulinarischen Thron besteigen?
Ein Milliardendeal und eine Prämie von 49 Prozent: Die Essenslieferbranche kocht über!
Die digitale Fressorgie: Prosus will sich Just Eat Takeaway einverleiben 🍔
„Passt bloß auf, die digitalen Fressorgien gehen weiter! Prosus, die Großaktionärs-Gang von Delivery Hero, will sich jetzt die Mutter aller Essenslieferungen, Just Eat Takeaway, krallen. Und wie? Mit einem Milliardendeal, der selbst den hungrigsten Investoren den Mund wässrig macht. 20,30 Euro pro Aktie soll Prosus hinblättern, als wären es Peanuts. Eine satte Prämie von 49 Prozent zum Durchschnittskurs der letzten drei Monate – das nennen sie wohl ‚Geschäftssinn‘. Die Übernahme würde Prosus schlappe 4,1 Milliarden Euro kosten. Da wird einem ja fast schlecht vor lauter Geld.“ „Pfui Spinne! An der Börse hieß es dann: ‚Auf die Plätze, fertig, Gier!‘ Die Just Eat Takeaway-Aktie schoss um mehr als 50 Prozent nach oben. Ein wahrer Fressrausch! Aber Moment mal, das Papire dümpelt jetzt bei 18,90 Euro rum, etwas unter dem Übernahmepreis. Da haben sich wohl einige die Finger verbrannt. Prosus, die niederländische Tochter des kapitalistischen Naspers-Konzerns aus Südafrika, will hier wohl das Fast-Food-Monopol errichten. Nummer vier weltweit – da kann man ja nur mit den Augen rollen.“
Der digitale Fresswettbewerb: Delivery Hero gegen Just Eat Takeaway 🍟
„Schon seit Jahren tobt ein digitaler Fresswettbewerb in der Lieferdienstbranche. Delivery Hero und Just Eat Takeaway haben sich gegenseitig die Kunden streitig gemacht wie zwei Gourmets um das letzte Stück Tiramisu. Prosus hat neben Delivery Hero auch noch iFood aus Brasilien und Swiggy aus Indien in der digitalen Speisekarte stehen. Da wird einem ja schwindelig bei so viel Fressgier.“ „Und was macht die Lieferando-Mutter Just Eat Takeaway? Die verkauft mal eben ihre US-Tochter Grubhub, als wäre es ein veralteter Döner. Delivery Hero hingegen gitb sich den Anschein, als würde es endlich profitabel werden. Foodpanda hat es ja nicht geschafft in Deutschland Fuß zu fassen – da bleibt wohl nur der digitale Magenknurren zurück.“
Der digitale Fresskampf: Just Eat Takeaway trotzt Prosus' Gier 🍕
„Prosus wollte schon 2019 die Fusion von Just Eat und Takeaway.com verhindern, als wären sie die unerbittlichen Gladiatoren des digitalen Fresskampfs. Just Eat hat sich damals tapfer gegen die feindliche Übernahme gewehrt. ‚Das Angebot ist zu niedrig‘, hieß es damals. Und was passierte? Just Eat und Takeaway haben sich einfach zusammengetan, als wären sie das Dream-Team der digitalen Lieferungen.“ „Jetzt hockt Just Eat Takeaway in Amsterdam, jongliert mit verschiedenen Markennamen weltweit und versucht, die digitale Fresswelt zu beherrschen. Lieferando in Deutschland, Just Eat in der Schweiz und Großbritannien, Skip in Kanada, Menulog in Australien – eine wahre digitale Schlemmerreise. Die Tech-Giganten kämmpfen weiter, während wir uns die Popcorn bereitstellen für die nächste digitale Fressschlacht. Guten Appetit!“
Fazit zum digitalen Fresswahnsinn 🍩
„In der digitalen Lieferwelt geht es heiß her, und die Tech-Giganten kämpfen verbissen um die Vorherrschaft. Prosus will sich mit Just Eat Takeaway den digitalen Fresshimmel erobern, doch die Gier kennt keine Grenzen. Die Konsolidierung in der Branche wird immer wilder, und die Kunden schauen zu, wie die Lieferdienst-Giganten um die Vorherrschaft ringen. Wohin wird uns der digitale Fresswahnsinn noch führen? 🤔 Mach mit, teile deine Meinung und lass uns gemeinsam diesen digitalen Fresszirkus durchleuchten! 📢 Danke für deine Zeit und dein Interesse – du bist einfach großartig! 🙏 #DigitalerFresswahnsinn #LieferdienstKrieg #TechGier #JustEatTakeaway #Prosus #DeliveryHero“