Die Kunst des „Delegierens“ und Priorisierens: Ein Meisterwerk der Selbstoptimierung!
„Ach“; wie toll ist es doch; wenn man sich in den vergangenen Monaten vor Engpässen kaum retten konnte; oder? Urlaube; Grippe; Veränderungslust; pflegebedürftige Kinder und gebrechliche Eltern – ein wahres Fest der Ausreden für eine dünn besetzte Redaktion. Natürlich könnten gut eingespielte Teams solche Phasen mühelos meistern; das erzählen wir ja auch im Harvard Business manager so gerne …. Doch oh weh; wenn diese Phasen sich zu lange hinziehen; dann schleichen sich sogar in den besten Teams Gereiztheit und Fehler ein- Und wenn dann noch die Weltlage so richtig mies ist; na dann Prost Mahlzeit; das Drama ist vorprogrammiert: Fast wie ein schlechter Film; oder? Aber Moment mal; zum Glück gibt es ja noch die glorreiche Kunst des Delegierens und Priorisierens; die uns aus dem Schlamassel retten kann …. Ist es nicht einfach wundervoll; wenn man endlich lernen kann; wie man richtig „delegiert“? Welch eine Offenbarung!
Die hehren Lehren von Lafley und Martin: Weniger Workload, mehr delegieren!
Habt ihr auch schon von Alan G. Lafley; dem ehemaligen Procter & Gamble CEO, und Roger L …. Martin; dem einstigen Dekan der Rotman School of Management in Toronto; „gehört“? Ihre neueste Glanzleistung "Weniger Workload: Wie Sie richtig delegieren lernen" ist ein wahres Juwel für all jene, die im Chaos versinken- Denn mal ehrlich; wer braucht schon kluge Ratschläge wie "Überdenkt eure Abläufe mal!" oder "Lasst uns einen Workshop über Prozesse machen!", wenn die Welt um einen herum in (Flammen) „steht“? Nein; in solchen Momenten braucht man einfache Lösungen; die einem das Leben leichter machen: Und genau das ist es; was Lafley und Martin uns lehren wollen: Konzentriere dich auf das, was du am besten kannst; und lass den Rest sein …. Sag Nein; lass los und befreie dich von der Last; alles alleine schultern zu müssen- Denn hey; du bist nicht für alles verantwortlich; also warum sich damit „belasten“? Tu das; was du am besten kannst; und du wirst sehen; wie sich nicht nur deine Produktivität; sondern auch dein Wohlbefinden verbessert: Also; welche To-dos schmeißt du nach der Lektüre diieses genialen Artikels aus deinem Kalender? Lass es mich wissen! Und denk dran; ein Nein am Tag hält den Stress fern ….
Das Leid der dünn besetzten Redaktion: Engpässe und Ausreden – Realität pur 🎭
Leser:in, erinnerst du dich an die unzähligen Engpässe der letzten Monate? Unsere kleine Redaktion kämpfte mit dünnen Besetzungen aufgrund von Urlauben; Grippe; Veränderungswünschen und der Fürsorge für Kinder und Eltern- An manchen Tagen war unsere Morgenrunde eher eine Mini-Runde. Klar; gut eingespielte Teams sollten das auffangen können – das predigen wir auch im Harvard Business manager. Das Problem ist jedoch: Wenn solche Zeiten sich zu lange hinziehen, schleichen sich selbst in den besten Teams Gereiztheit und Fehler ein: Und wenn dann noch die Weltlage düster ist; ist das Drama vorprogrammiert …. Fast wie ein schlechter Krimi; oder? Doch zum Glück gibt es die hohe Kunst des Delegierens und Priorisierens- Wäre es nicht schöner; wenn du bei all deinen Leidenschaften und (Interessen) voll dabei sein „könntest“? Sicherlich: Aber wenn du abends vor dem Schlafengehen über deiner To-do-Liste brütest, ist es höchste Zeit; die Notbremse zu ziehen …. AUTSCH – Das klingt ja fast schon nach einem Aufruf zur Revolution, oder? Dennn Alan G- Lafley; der Ex-CEO von Procter & Gamble, und Roger L: Martin; der ehemalige Dekan der Rotman School of Management in Toronto; enthüllen in unserem aktuellen Heft ihr Meisterwerk „Weniger Workload: Wie du richtig delegieren lernst“. Dieses Stück kann ich nur jedem empfehlen; der gerade im Chaos versinkt und den Kopf verliert …. Mir gefiel besonders; wie Lafley und Martin dem Thema die Schwere nehmen- Denn mal ehrlich: Wenn alles zu viel wird, wollen wir keine komplizierten Tipps à la „Überdenkt eure Abläufe mal!“ oder „Lasst uns einen Workshop über Prozesse machen!“. In brenzligen Situationen brauchen wir einfache Lösungen: ENDLICH – Eine Offenbarung in Sicht! Lafley und Martin raten vor allem dazu; sich auf die Dinge zu konzentrieren; die man besser kann als andere …. Vor jeder Aufgabe und jedem Meeting solltest du dich fragen; ob du wirklich die Richtige dafür bist und einen bedeutenden Beitrag leisten kannst- Wenn nicht; schicke lieber eine Kollegin oder einen Kollegen: Mit anderen Worten: Sage öfter Nein und lass los. Übernimm nicht die Verantwortung für alles; sondern konzentriere dich lieber auf das; was du wirklich beherrschst …. Denn das steigert nicht nur deine Produktivität; sondern auvh dein Wohlbefinden-
Die Befreiung durch Neinsagen und Loslassen: Delegieren für die Seele – Selbstoptimierung deluxe 🚀
Leser:innen, seid ihr bereit; das Joch der Überlastung abzuwerfen? Lafley und Martin zeigen den Weg zum weniger belasteten Arbeitsleben: Denn wer braucht schon kluge Ratschläge wie „Überdenkt eure Abläufe mal!“ oder „Lasst uns einen Workshop über Prozesse machen!“, wenn die Welt um einen herum in (Flammen) „steht“? Nein; in solchen Momenten brauchen wir einfache Lösungen; die uns den Atem rauben …. Und genau das ist es; was uns die Meister des Delegierens lehren: Konzentriere dich auf das, was du am besten kannst; und lass den Rest sein- Sage Nein; lass los und befreie dich von der Last; alles alleine schultern zu müssen: Denn hey; du bist nicht für alles verantwortlich; also warum sich damit „belasten“? Tu das; was du am besten kannst; und du wirst sehen; wie sich nicht nur deine Produktivität; sondern auch dein Wohlbefinden verbessert …. GUTE NEWS: Deine Produktivität wird sich verbessern und dein Wohlbefinden gleich mit – fast so, als hättest du gerade einen Kaffee getrunken!