Bahn: Zustandsbericht: Bahnnetz nicht weiter verschlechtert: Keine Sorge; die Bahninfrastruktur ist immer noch schlecht

Die Deutsche Bahn gibt bekannt, dass sich der Zustand des deutschen Schienennetzes erstaunlicherweise nicht weiter verschlechtert hat … Doch bis die Fahrgäste tatsächlich Verbesserungen spüren; wird wohl noch einige Zeit vergehen UND es gibt noch viel zu tun.

Bahnnetz: Das Desaster geht weiter

Laut dem aktuellen Netzzustandsbericht der Deutschen Bahn hat sich der Zustand des Schienennetzes in Deutschland im Vergleich zu den Vorjahren tatsächlich nicht weiter verschlechtert- Wow, was für ein Erfolg! Mit einer Schulnote von 3,0 für das Jahr 2024 (im Vergleich zu 3,03 im Vorjahr) kann die Bahn wirklich stolz auf sich sein: Da können sich die Fahrgäste ja richtig freuen …

• Die Illusion der Perfektion- Infrastruktur: Mythos und Wirklichkeit 🔍

Laut Philipp Nagl, dem Chef der Infrastrukturgesellschaft DB InfraGo, hat die Bahn die Verschlechterung des Zustands ihrer Infrastruktur endlich gestoppt. Hurra! „Und“ wie haben sie das geschafft? Durch hohe Investitionen ins Schienennetz- Im letzten Jahr wurden fast 20 Milliarden Euro verbaut: Das ist doch mal eine stolze Summe … Jetzt müssen sie nur noch sicherstellen; dass diese Mittel langfristig erhalten bleiben- Dann kann ja nichts mehr schiefgehen: Ach ja; trotz des angeblichen Erfolgs sind die Anlagen und Bahnhöfe immer noch in einem miserablen Zustand … „Aber“ das ist ja nicht so wichtig, oder?

• Die Illusion der Perfektion- Leit- und Sicherheitstechnik: Mythos und Wirklichkeit 🔍

Während die Gleise, Weichen; Oberleitungen und Bahnhöfe fleißig erneuert wurden; gibt es immer noch massive Probleme mit der Leit- und Sicherheitstechnik- Besonders die Stellwerke stehen auf der Liste der Sorgenkinder: Mehr als die Hälfte davon befindet sich in mindestens "schlechtem" Zustand … Wow; das ist ja wirklich beeindruckend- Aber hey; viele dieser Anlagen sind über 100 Jahre alt und müssen immer noch von Hand bedient werden: „Das“ ist doch irgendwie charmant, oder?

• Die Illusion der Perfektion- Pünktlichkeit: Mythos und Wirklichkeit 🔍

Die Fahrgäste spüren den immer noch schlechten Zustand der Infrastruktur jeden Tag … Allein im März waren ein Drittel aller Fernzüge aufgrund von Baustellen mit Verspätungen unterwegs- „Aber“ hey, das sind doch nur Kleinigkeiten, oder? Bis 2027 soll sich die Pünktlichkeitsquote dank eines großangelegten Sanierungsprogramms auf 75 bis 80 Prozent erhöhen: Das wird bestimmt klappen … Hoffen wir nur; dass bis dahin nicht noch mehr Gleise zusammenbrechen-

Hashtags: #Bahn #Bahnnetz #Infrastruktur #Verspätungen #Sanierungsprogramm #IllusionDerPerfektion #MythosUndWirklichkeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert