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Adidas meldet Umsatz- und Gewinnsprung im ersten Quartal

Adidas schwimmt weiter auf der Erfolgswelle. Der Umsatz sei im ersten Quartal währungsbereinigt um 13 Prozent auf 6,15 Milliarden Euro gestiegen, teilte die Nummer zwei auf dem weltweiten Sportartikelmarkt am Mittwochabend in Herzogenaurach mit. Ohne den Ausverkauf von „Yeezy“-Produkten aus der abgebrochenen Partnerschaft mit dem US-Rapper Kanye West im vergangenen Jahr hätte der Zuwachs sogar 17 Prozent betragen.Das Betriebsergebnis schnellte um 82 Prozent auf 610 Millionen Euro, die operative Umsatzrendite erreichte damit 9,9 Prozent – das ist fast das Maximum, das Vorstandschef Bjørn Gulden in der Branche zurzeit für machbar hält.„Ein tolles Quartal“, sagte Gulden. „Zweistelliges Wachstum in allen Märkten und allen Vertriebskanälen in dem aktuell volatilen Umfeld zeigt die Stärke unserer Marke und unterstreicht die hervorragende Arbeit, die unsere Beschäftigten leisten.“ Beim größeren Konkurrenten Nike ging der Umsatz dagegen zuletzt um 9 Prozent zurück, und auch der Verfolger Puma musste die Erwartungen für das laufende Jahr nach wenigen Wochen zurückschrauben.Marsch an die Spitze: So macht Mittelständler Haix harten Kerlen BeineVon Vinzenz NeumaierBjørn Gulden: Warum der Adidas-CEO eine Vorstandsfavoritin zappeln lässtVon Christoph NeßhöverArthur Höld: Was den neuen CEO bei Puma erwartetVon Christoph NeßhöverSportartikler: Warum die US-Zölle Puma gefährlicher werden als AdidasVon Christoph Neßhöver•Marsch an die Spitze: So macht Mittelständler Haix harten Kerlen BeineVon Vinzenz Neumaier•Bjørn Gulden: Warum der Adidas-CEO eine Vorstandsfavoritin zappeln lässtVon Christoph Neßhöver•Arthur Höld: Was den neuen CEO bei Puma erwartetVon Christoph Neßhöver•Sportartikler: Warum die US-Zölle Puma gefährlicher werden als AdidasVon Christoph NeßhöverAdidas rechnet dagegen in diesem Jahr mit einem operativen Gewinn von 1,7 bis 1,8 Milliarden Euro. Analysten sind sogar noch zuversichtlicher: Sie erwarten im Schnitt 2,07 Milliarden Euro. Dabei hatten ihre Prognosen für das erste Quartal nur bei 546 Millionen Euro gelegen – fast 100 Millionen unter dem tatsächlichen Gewinn. Für den Umsatz hatten sie Adidas nach einer Erhebung des Unternehmens knapp 6,1 Milliarden Euro zugetraut.Die Adidas-Aktie lag im Frankfurter Parketthandel am Mittwochabend mit 210 Euro 2,7 Prozent über dem Vortagesniveau.

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